Apple hat festgestellt, dass es in seltenen Ausnahmefällen bei 3-TB-Festplatten, die in 27″-iMac-Systemen verwendet werden, unter bestimmten Bedingungen zu Ausfällen kommen kann. Diese Systeme wurden zwischen Dezember 2012 und September 2013 verkauft.
Betroffene Festplatten können bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider (AASP) kostenlos ausgetauscht werden.
iMac-Besitzer, die während des Produktregistrierungsvorgangs eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben, werden von Apple kontaktiert und über dieses Programm informiert. Falls Sie noch nicht informiert wurden, aber der Meinung sind, über eine 3-TB-Festplatte zu verfügen, können Sie unten Ihre Seriennummer eingeben, um zu überprüfen, ob diese unter das Programm fällt.
Vorgehensweise für den Austausch
Apple empfiehlt, betroffene Festplatten schnellstmöglich auszutauschen. Wählen Sie unten eine der Optionen aus:
- Apple Store – Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Genius-Mitarbeiter.
- Autorisierter Apple Service Provider – Hier finden Sie einen in Ihrer Nähe.
- Technischer Support von Apple – Kontaktieren Sie uns, um die Serviceoptionen vor Ort zu erfahren.
Apple empfiehlt Ihnen, unbedingt Ihre Daten zu sichern, bevor Sie den Service aufsuchen. Weitere Informationen zu den Backup-Optionen.
Zusätzliche Informationen
Sie müssen Ihr Betriebssystem, andere Anwendungen und alle gesicherten Daten nach dem Austausch der Festplatte neu installieren. Weitere Anweisungen erhalten Sie unter Informationen zur OS X Wiederherstellung.
Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlt zu haben, wenden Sie sich an Apple zwecks einer Erstattung.
Durch dieses weltweite Programm von Apple verlängert sich die standardmäßige Garantieabdeckung des iMac nicht.
Das Programm deckt betroffene iMac-Modelle bis zum 19. Dezember 2015 ab oder drei Jahre ab dem ursprünglichen Verkaufsdatum, je nachdem, welcher Abdeckungszeitraum für Sie länger ist.